Wappen  Freiwillige Feuerwehr Hirschau

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER WEBSITE DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR HIRSCHAU

Die Jugendfeuerwehr

Jeder Jugendliche, egal ob männlich oder weiblich, im Alter zwischen 12 und 17 Jahren kann zur Jugendfeuerwehr kommen. Hier werden dir spielerisch notwendige Feuerwehrgrundlagen vermittelt, die im späteren Feuerwehrdienst wichtig sind. Ab 16 Jahren kannst du schon an richtigen Einsätzen teilnehmen (außerhalb des Gefahrenbereichs, damit du auch siehst, wie die Praxis aussieht). Mit 18 Jahren trittst du dann in die aktive Wehr ein.

Das sind wir

Im Moment sind wir 13 Jugendfeuerwehr'ler, bestehend aus 2 Mädchen und 11 Jungen. Die Ausbildung erfolgt durch den Jugendwart Felix Hiemer.

Die Gruppenstunden finden alle 2 Wochen freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr statt. Natürlich wird die feuerwehrtechnische Ausbildung mit Löschübungen, Fahrzeug- und Gerätetechnik, technische Hilfeleistung sowie Erste-Hilfe und Teamgeist groß geschrieben, um die Jugendlichen auf den Dienst in der Aktiven Wehr vorzubereiten.

Um das Programm aufzulockern gibt es zahlreiche Aktivitäten wie Zeltlager, Bowlingabende, Ausflüge, LAN-Abende, Hallenbadbesuche und einen Berufsfeuerwehrtag. Zusätzlich kannst du dein Wissen bei Prüfungen unter Beweis stellen und ein Abzeichen erhalten.

Mitmachen!

Haben wir Dein Interesse geweckt? Du willst Spaß, Verantwortung übernehmen und Menschen helfen. Dann schaue doch freitags ab 17:30 oder Dienstag bzw. Donnerstag ab 19:00 Uhr am Gerätehaus in der Höllriegelstraße 4 vorbei oder schreibe den Jugendsprechern eine Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..