Wappen  Freiwillige Feuerwehr Hirschau

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER WEBSITE DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR HIRSCHAU

Informationen für Eltern

Was ist diese "Jugendfeuerwehr" und wer kann mitmachen?

Die Jugendfeuerwehr ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Feuerwehr und dient zur Nachwuchsförderung der aktiven Wehr. Da man hier nicht früh genug beginnen kann, können Jugendliche ab 12 Jahren bei uns mitmachen.

Daneben fördert die Jugendfeuewehr die Jugendlichen zur Selbstständigkeit, gestalten gemeinsam die Freizeit, egal ob Zeltlager, Bowlingabend, Badbesuche und vieles mehr.

Was machen wir in der Jugendfeuerwehr?

Bei uns lernen die Jugendlichen den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten, Knoten und Stiche, theoretisches Hintergrundwissen uvm.
Diese Fertigkeiten bzw. dieses Wissen, können die Heranwachsenden, im Team, bei Wissenstests, Leistungsprüfungen und anderen „Wettkämpfen“ unter Beweis stellen.

Wann finden diese Übungen statt?

Die Jugendfeuerwehr trifft sich generell einmal in der Woche freitags zu einer einstündigen Übung. Anschließend haben die Jugendlichen die restliche Zeit zur freien Verfügung. Wenn mal etwas dazwischen kommt, einfach beim Jugendwart Bescheid geben.

Von wem werden die Jugendlichen betreut?

Betreut werden die Jugendlichen von den Jugendwarten und Helfer der Feuerwehr Hirschau. Die Jugendwarte haben mehrere Schulungen und sind als Gruppenführer in der Feuerwehr tätig. Das Jugendteam stammt ebenfalls aus der aktiven Wehr und ist somit ebenfalls mit bestem Wissen ausgestattet.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos. Die persönliche Schutzausrüstung wird von der Feuerwehr gestellt.

Versichert sind die Jugendlichen übrigens kostenfrei über die Unfallkasse der Feuerwehr bei allen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr sowie auf dem direkten Weg dorthin und zurück.

Noch Fragen?

Auf unserer Internetseite finden sie unsere aktuellen Termine, sowie noch weitere Informationen rund um die Freiwillige Feuerwehr Hirschau. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, steht Ihnen unsere Jugendwarte Christoph Erras und Patrick Künzel ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) gerne zur Verfügung.