Dank und Ehrung für verdiente Feuerwehrleute
Hirschau. (u) Jede Menge los war bei der Freiwilligen seit der Jahreshauptversammlung 2023. Der Bericht von Vorstand Michael Schuminetz zeugte von einem regen Vereinsleben.
Aktuell, so Schuminetz, zählt die Feuerwehr 209 Mitglieder. Sie teilten sich auf in 51 aktive, 102 fördernde und 21 passive Mitglieder, darunter 4 Ehrenmitglieder. Die Jugendfeuerwehr habe 13, die Kinderfeuerwehr 22 Mitglieder. Wie seit über vier Jahrzehnten hat die Feuerwehr die Hirschauer Festl-Saison 2023 am 1. Mai mit dem Maifest im Feuerwehrhof eröffnet. Es war einmal mehr ein voller Erfolg. Erstmals hat man eine große Tombola angeboten. Von Claudia Jasinsky und ihrem Team wurde sie bestens betreut. Sehr gut angenommen wurde das Grillfest Ende Juli. Ein Highlight war die Tagesfahrt nach Augsburg Anfang August mit Besichtigung der Lechwerke und des „zwar kleinen aber feinen“ Feuerwehrmuseums. Beim Ferienprogramm im August hatten ca. 50 Kinder ihre helle Freude an den Spielstationen und den Rundfahrten mit den Löschfahrzeugen. Sehr gut besucht war das Fischessen im September. Im Oktober ließ man sich beim Freundschafts- und Grenzlandtreffen mit der Kohlberger Wehr zum Oktoberfestbier Haxen, Hähnchen und Brezn schmecken. Für die Frauen und Mädchen gab es Lebkuchenherzen. Abgerundet wurde das Jahre 2023 mit einer Weihnachts- und einer Jahresabschlussfeier. Das Jahr 2024 habe man mit einem Schlachtschüsselessen begonnen. Dazu konnte man eine Abordnung des Heimat- und Trachtenvereins begrüßen. Die Trachtler bedankten sich für die während des Lebendigen Adventskalenders geleisteten Absperrdienste mit einer Spende. Im Fasching traf man sich in der Floriansstube zu einem Kappenabend. Die Teilnahme an weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen sowie an Jubiläen anderer Feuerwehren hat man auch 2023 als Pflicht empfunden. Herzliche Dankesworte richtete Schuminetz an seinen Stellvertreter Thomas Maier, die gesamten Vorstandschaft an die Kommandanten Sebastian Jasinsky und Claus Meyer sowie Sonja Künzel. Sein Dank galt auch der Stadt Hirschau, allen voran 1. Bürgermeister Hermann Falk und den Mitgliedern des Stadtrats. Für 2024 kündigte er die Teilnahme am 120-Jährigen der FFW Steiningloh, am 150-Jährigen der FFW Edelsfeld und 150-Jährigen der FFW Wernberg an. Ziel der Tagesfahrt soll heuer Würzburg sein.
Gemeinsam nahmen KBR Strobl, KBI Iberer, KBM Weiß, Kommandant Jasinsky und 3. Bürgermeister Hermann Gebhard die Ehrung einer Reihe von Feuerwehrleuten vor bzw. gratulierten ihnen zu Beförderungen. Geehrt wurden: Florian Pawluk, André Schlaffer (10 Jahre), Elmar Schinabeck (20 Jahre), Patrick Künzel, Jürgen Schlaffer (25 Jahre), Josef Frey, Albert Sterk (30 Jahre), Thomas Maier, Alexander Herrmann (40 Jahre), Willibald Erras, Helmut Birner und Josef Biller (50 Jahre). Befördert wurden: Fabian Röch, Korbinian Lauerer, Markus Wittmann (alle Feuerwehrmann), Johannes Bäumler, Patrick Groher, Michael Pohle, Peter Frey (alle zum Oberfeuerwehrmann), Marco Schuminetz (Löschmeister) und Daniel Brearly (Oberlöschmeister).
Zum Bild:
Eine ganze Reihe bewährter Feuerwehrleute wurde bei der Jahreshauptversammlung geehrt bzw. befördert. V. l.: KBR Christoph Strobl, 3. Bgm. Hermann Gebhard, KBI Michael Iberer,
1. Kdt. Sebastian Jasinsky, ehem. 2. Kdt. Claus Meyer, Michael Pohle (OFM),
Andre Schlaffer (10 J), 2. Vorstand Thomas Maier (40 J), Peter Frey (OFM),
Patrick Künzel (25 J), Marco Schuminetz (LM), Groher Patrick (OLM), Alexander Herrmann (40 J), Josef Biller (50 J), Florian Pawluk (10 J), KBM Marco Weiß, 2. Stellv. Kdt. Daniel Brearley (OLM), 1. Vorstand Michael Schuminet